Website-Icon The Daily Geek

„Alexa, lerne meine Stimme“. Alexa erkennt ab sofort individuelle Stimmen

Alexa lernt täglich dazu, um den Alltag der Nutzer zu vereinfachen. Ab heute kann Alexa auf Wunsch individuelle Stimmen erkennen und so Personen unterscheiden. Dadurch werden personalisierte Erlebnisse möglich. Zum Beispiel, um die Kommunikation zu Freunden und der Familie zu vereinfachen, Nachrichten aus der täglichen Zusammenfassung sowie Musik basierend auf Vorlieben und Hörgewohnheiten abzuspielen oder sicher per Sprache einzukaufen – jeweils individuell abgestimmt auf den aktuellen Nutzer.

Damit Alexa unterschiedliche Personen erkennt, muss zuerst ein jeweiliges Stimmenprofil registriert werden. Dieses lässt sich mit dem Befehl „Alexa, lerne meine Stimme“ erstellen – Alexa benötigt für die Registrierung ca. 5 Minuten und kann die Person anschließend erkennen. Mit der Frage „Alexa, wer bin ich?“ lässt sich die erfolgreiche Registrierung prüfen.

Zum Start unterstützen unter anderem folgende Funktionen die individuelle Stimmenerkennung:

Die Alexa-Funktion zum Erkennen individueller Stimmen muss für die erstmalige Nutzung über die Alexa App freigeschaltet werden. Beim Einloggen in die Alexa App wird der Account-Inhaber definiert, dann lassen sich weitere Nutzer auf diesem Account einrichten. Über „Einstellungen“ -> „Alexa-Konto“ -> „Registrierte Stimmen“ werden nun für alle definierten Nutzer eines Accounts Stimmen registriert. Die Profile können jederzeit über die Alexa App aktiviert, deaktiviert sowie komplett gelöscht werden.

Die mobile Version verlassen