The Daily Geek
Image default
Home » Auf die Plätze, fertig, Binge! Schnelles Streaming ist Trend!
App Featured TV

Auf die Plätze, fertig, Binge! Schnelles Streaming ist Trend!

Der neueste Trend auf Netflix ist durch Fan-Verhalten entstanden: Viele Mitglieder versuchen, Shows wie Stranger Things, Fuller House oder Gilmore Girls so schnell wie möglich zu schauen.

Netflix hat die Art und Weise verändert, wie Menschen mit Entertainment interagieren: Die Zuschauer können ihre Inhalte schauen, wann, wo und wie sie wollen. Dadurch, dass ganze Staffeln und Serien komplett verfügbar sind, ist das so genannte “Bingen” entstanden: Man schaut so viele Folgen wie möglich. Seit den letzten Jahren zeichnet sich ein neuer Trend ab, aus dem sich nebenbei eine neue Art von Fan entwickelt. Die sogenannten “Binge Racer” erreichen innerhalb kurzer Zeit, wofür andere Wochen brauchen. Sie streamen eine neue Serie oder Staffel komplett innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung durch.

Insgesamt 8,4 Millionen Mitglieder haben sich bereits dazu entschlossen, ein sogenanntes Binge Race durchzuführen. Die Geschwindigkeit, mit der sie schauen, wird nur übertroffen durch den Wachstum des Trends. Zwischen 2013 und 2016 hat sich die Anzahl der Staffel-Komplettierungen der Nutzer um den Faktor 20 erhöht.

Wer nun annimmt, Binge Racer seien solche Mitglieder, die sich in ihrem Zimmer einschließen und nicht mehr vom Sofa hochkommen, liegt falsch. Denn oft findet eine solches Binge Race nur einmal im Jahr statt: Zum Start einer neuen Staffel einer Lieblingsserie. Für die Binge Racer gilt: TV ist ihre Leidenschaft und Binge Racing die Kür für ihre Lieblingsserie.

Sei es die Liebe zu einer bestimmten Show (fünf Mitglieder in den USA haben alle fünf Staffeln von House of Cards am Erscheinungstag durchgeschaut) oder die Liebe zu vielen Shows (ein Mitglied in Deutschland hat bereits 13 verschiedene Shows “gebingeraced”): Zuschauer weltweit bekennen sich zu dieser neuen Art des Fan-Daseins.

Shows in allen Formen, Längen, Genres und Formaten bringen die Motoren der Zuschauer zum Brummen. Es ist keine Überraschung, dass 30-minütige Comedies wie Fuller HouseF is for Family und Chewing Gum schnell durchgeschaut werden können. Umso erstaunlicher ist es da, dass Serien mit langen Episoden wie Stranger Things, Marvel’s The Defenders oder Orange is the new Black mit Vorliebe verschlungen werden.

Gilmore Girls: A Year in the Life kann sich unter den Shows, die innerhalb der ersten 24 Stunden durchgeschaut wurden weltweit den Spitzenplatz sichern (wir schieben es auf den Kaffee). Betrachtet man die Länder im Einzelnen, sind die ersten Plätze sehr vielseitig. In Ecuador steht Fuller House an der Spitze, in Mexiko Club de Cuervos und in Korea übernehmen Marvel’s The Defenders den ersten Rang.

Doch in welchen Ländern wird denn nun am schnellsten geschaut? Kanada zieht in Sachen Binge-Race-Geschwindigkeit an allen anderen Ländern vorbei (wir schieben es auf den Schnee). Mit Trailer Park Boys steht im Land des Ahornsirups eine kanadische Serie auf der Platz 1.

 

Top 20 der beliebtesten Binge Race-Shows in Deutschland (in Klammern: Globale Position)Top 20 der Binge Race- Länder
  1. Gilmore Girls: Ein neues Jahr (1)
  2. The Seven Deadly Sins (4)
  3. Marvel’s The Defenders (3)
  4. Sherlock (-)
  5. Santa Clarita Diet (6)
  6. Fuller House (2)
  7. Orphan Black (-)
  8. The Ranch (5)
  9. Atypical (12)
  10. Friends from College (11)
  11. Lovesick (-)
  12. You Me Her (-)
  13. Stranger Things (10)
  14. F is for Family (8)
  15. The Last Kingdom (-)
  16. Frontier (-)
  17. Chewing Gum (-)
  18. Dirk Gently’s Holistische Detektei (-)
  19. Orange is the New Black (9)
  20. Love (17)
  1. Kanada
  2. USA
  3. Dänemark
  4. Finnland
  5. Norwegen
  6. Deutschland
  7. Mexiko
  8. Australien
  9. Schweden
  10. Brasilien
  11. Irland
  12. Großbritannien
  13. Frankreich
  14. Neuseeland
  15. Peru
  16. Niederlande
  17. Chile
  18. Portugal
  19. Italien
  20. Vereinigte Arabische Emirate

Thematisch verwandte Artikel

Mit FRITZ! bequem fernsehen – vier Tipps rund um Streaming, IPTV und Co.

The Daily Geek

November-Highlights bei Amazon Prime Video

The Daily Geek

Neflix kauft bei Kritik und Fans beliebte Marke StoryBots

The Daily Geek

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Questo sito impiega cookies per migliorare la tua esperienza utente. Speriamo tu sia d'accordo ma puoi disattivare questa opzione se lo desideri. Accetta Leggi di più