Website-Icon The Daily Geek

DIY-Roboter: Der iRobot Create 2 zum individuellen Programmieren

iRobot Corp., führender Anbieter von Haushalts-Robotern, bietet seit heute den selbstprogrammierbaren Roboter Create 2. Die vormontierte Roboterplattform auf Basis des Roomba Staubsaugerroboters soll Lehrkräften, Studenten und Entwicklern Erfahrungen in der Roboterprogrammierung aus erster Hand vermitteln. Bisher war der Create 2 nur in den Vereinigten Staaten erhältlich. iRobot präsentiert zudem Online-Ressourcen wie Dateien für den 3D-Druck neuer Teile, eine Bohrschablone für die obere Abdeckung sowie Lernprojekte und Anleitungen (diese sind auf Englisch verfügbar). Mit den Lernprojekten ermöglicht iRobot den Nutzern einen schnellen Einstieg in die Entwicklung eines Create Roboters.

„Als global führender Anbieter von Robotertechnologie ist iRobot der Überzeugung, dass seine wichtigste soziale Verantwortung darin liegt, bei Schülern und Studenten das Interesse für MINT-Berufe durch die Begeisterung für Roboter zu wecken“, kommentiert Colin Angle, Chief Executive Officer von iRobot. „Roboter sind cooler als jedes andere Lern-Tool. Der Create 2 mit seinen Online-Ressourcen, seiner zuverlässigen Hardware auf Basis des preisgekrönten Roomba und seinen unkomplizierten Anpassungsmöglichkeiten bietet einfach mehr Robotik als alles andere, was Schülern, Studenten und Lehrkräften zu diesem Preis (€ 249,99 Euro – UVP) zur Verfügung steht. Wir freuen uns außerordentlich, den Bildungssektor mit diesem Angebot unterstützen zu können.“

Mit dem Create 2 Roboter bietet iRobot Interessenten von MINT-Berufen ein umfassendes Programm zum Kennenlernen und Ausprobieren von Programmierung und Robotik an:

Weitere Informationen zum Create 2 finden Sie unter http://www.irobot.com/About-iRobot/STEM/Create-2/Projects.aspx.

Create 2: Preise und Verfügbarkeit

Der Create 2 ist ab sofort für € 249,99 Euro (UVP) verfügbar.

Die mobile Version verlassen