The Daily Geek
Image default
Home » Erneut nutzt Huawei Künstliche Intelligenz, um die Grenzen des menschlich Machbaren auszuloten und vervollständigt Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie
Entertainment Featured Hi-Tech

Erneut nutzt Huawei Künstliche Intelligenz, um die Grenzen des menschlich Machbaren auszuloten und vervollständigt Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie

Der globale Technologieanbieter Huawei hat – zum ersten Mal überhaupt – die Leistung der Künstlichen Intelligenz (KI) mit menschlichem Know-how kombiniert, um die beiden letzten Sätze der berühmten Sinfonie in h-Moll von Franz Schubert zu komponieren. Die als „Unvollendete“ bekannte Sinfonie blieb 197 Jahre lang unvervollständigt und bleibt trotz vieler Versuche eines der rätselhaftesten Stücke unvollendeter symphonischer Musik aller Zeiten.

Die von Huawei zu Ende komponierte Version der Sinfonie in h-Moll wurde durch ein Modell künstlicher Intelligenz erschaffen, das direkt von der Rechenleistung der dualen NPU (Neural Processing Unit) im Huawei Mate 20 Pro Smartphone profitierte, die speziell für KI-basierte Aufgaben entwickelt wurde. Das KI-Modell analysierte Timbre, Tonhöhe und Takt des vorhandenen ersten und zweiten Satzes der Sinfonie und generierte anschliessend die Melodie für den letzten, fehlenden dritten und vierten Satz.

Huawei arbeitete mit dem mit dem Emmy-Award ausgezeichneten Komponisten Lucas Cantor zusammen, um eine Orchesterpartitur der Melodie zu arrangieren, die dem Stil von Schuberts Sinfonie treu bleibt.

„Bei Huawei suchen wir immer nach Möglichkeiten, mit Hilfe von Technologie die Grenzen des menschlich Machbaren zu erweitern. Diesmal haben wir unserem Mate 20 Pro Smartphone beigebracht, ein unvollendetes, fast 200 Jahre altes Musikstück zu analysieren und im Stil des ursprünglichen Komponisten zu vervollständigen”, erläuterte Walter Ji, President CBG, Huawei Western Europe. „Wir haben die Leistungsfähigkeit der KI genutzt, um einen überraschenden und positiven Beitrag aufzuzeigen, den Technologie für die moderne Kultur leisten kann. Wenn unser Smartphone intelligent genug ist, um dies zu erreichen, können wir gespannt sein, was noch alles möglich sein wird.“

Der Komponist Lucas Cantor sagte hierzu: „Meine Aufgabe war es, die guten Ideen der KI aufzugreifen und zu ergänzen, um sicherzustellen, dass das endgültige Werk von einem Sinfonieorchester gespielt werden kann. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz beweist, dass Technologie unglaubliche Möglichkeiten bietet und zeigt den bedeutenden positiven Beitrag auf, den sie für eine moderne Kultur leisten kann.“

Das von Huawei vervollständigte endgültige Stück wurde am Montag, dem 4. Februar im Rahmen eines Live-Konzerts in der legendären Cadogan Hall in London zum ersten Mal aufgeführt.

Die Sinfonie in h-Moll von Schubert gilt als die archetypische „Unvollendete“. Musikwissenschaftlicher sind sich noch immer uneins, warum Schubert das Stück nicht vollenden konnte. Manche geben seinen schlechten gesundheitlichen Zustand als Grund an, andere behaupten hingegen, dass er von seinem anschliessenden Werk abgelenkt war. Einigkeit besteht jedoch darüber, dass er mit dem Stück neues musikalisches Terrain betrat.

Thematisch verwandte Artikel

Sound wird intelligent: Huawei FreeBuds 3

The Daily Geek

Huawei lanciert sein erstes 5G-fähiges Smartphone in der Schweiz

The Daily Geek

Huawei stellt das neue Huawei P30 lite vor

The Daily Geek

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Questo sito impiega cookies per migliorare la tua esperienza utente. Speriamo tu sia d'accordo ma puoi disattivare questa opzione se lo desideri. Accetta Leggi di più