The Daily Geek
Image default
Home » Harman Wireless CarPlay
App Auto Featured

Harman Wireless CarPlay

Bislang kam die drahtlose Anbindung des iPhone im Auto kaum voran. Der Audiospezialist Harman macht nun Hoffnung, dass sich das bald ändern könnte.

Harman, das Audioelektronik unter anderem für Daimler, BMW, VW und Fiat Chrysler liefert, will helfen, dass die Drahtlos-Variante von Apples iPhone-Integration CarPlay endlich in aktuelle Autos kommt. Das Unternehmen gab per Pressemitteilung bekannt, ihm sei die „erste Integration von Apple CarPlay per Drahtlosverbindung“ gelungen. Realisiert worden sei die Technik durch Harmans „End-to-End-Infotainment-System“, bei dem die Verbindung über WLAN und Bluetooth hergestellt werde. Auf den Bildern ist ein BMW-Fahrzeug zu sehen, in der Pressemitteilung ist von einem „deutschen Hersteller von Luxusfahrzeugen“ die Rede.

Wireless CarPlay erstmals in einem BMW

Bislang ist nur der 2017er Jahrgang des BMW 5ers offiziell mit der Technik angekündigt. VW hatte eine entsprechende Demo auf der CES 2016 – offenbar auf Drängen Apples – abgesagt. Wireless CarPlay arbeitet laut Apple per WLAN – reguläres CarPlay benötigt derzeit noch ein Lightning-nach-USB-Kabel, um das iPhone mit dem Fahrzeug zu verbinden. Eigentlich ist die CarPlay-Drahtlosanbindung bereits seit iOS 9 vorhanden, allerdings wurde sie aus bislang unbekannten Gründen bis heute nicht umgesetzt. Apple hatte iOS 10 im Herbst freigegeben.

Thematisch verwandte Artikel

PULSE Elite Wireless-Headset ab sofort erhältlich

The Daily Geek

EAH-AZ40M2: Technics präsentiert True Wireless Ohrhörer der nächsten Generation mit überragendem Klang und kompaktem Design

The Daily Geek

Grosse Bühne für Interaktion und Information: BMW präsentiert die Weiterentwicklung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive.

The Daily Geek

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Questo sito impiega cookies per migliorare la tua esperienza utente. Speriamo tu sia d'accordo ma puoi disattivare questa opzione se lo desideri. Accetta Leggi di più