The Daily Geek
Image default
Home » Microsoft bringt Xbox-Spiele für PlayStation und Nintendo, inmitten eines großen Strategiewechsels
Featured Mobile Smartphone & Tablet Videospiele

Microsoft bringt Xbox-Spiele für PlayStation und Nintendo, inmitten eines großen Strategiewechsels

Microsoft hat angekündigt, dass vier der bisher exklusiven Xbox-Spiele auf die Konsolen von PlayStation und Nintendo übertragen werden. Außerdem wurde angedeutet, dass das Unternehmen noch vor Ende 2024 Details zur nächsten Version seiner Xbox-Konsole bekannt geben wird.

In einem Video-Podcast mit anderen Xbox-Führungskräften nannte der CEO von Microsofts Spieleabteilung, Phil Spencer, die vier fraglichen Titel nicht, sagte aber, dass sie jeweils mehr als ein Jahr alt sind. Zwei davon sind Live-Spiele und zwei kleinere Titel, wobei das Multiplayer-Piratenabenteuer Sea of Thieves und das Musik-Actionspiel Hi-Fi Rush zwei wahrscheinliche Kandidaten sind. Es wurde bestätigt, dass weder das letztjährige Weltraum-Opus Starfield noch das kommende Indiana-Jones-Spiel für mehrere Plattformen erscheinen werden.

Der Schritt markiert einen bedeutenden Strategiewechsel, weg von der Konzentration auf den Verkauf von Hardware wie der Xbox und hin zur Steigerung des Absatzes von First-Party-Spielen. Seit der Markteinführung der Xbox im Jahr 2001 haben die Microsoft-Konsolen mit den Playstation-Konsolen zu kämpfen. Die PlayStation 2, die immer noch die meistverkaufte Spielekonsole aller Zeiten ist, wurde 155 Millionen Mal verkauft, 25 Millionen Mal. Die Xbox 360, die 2005 auf den Markt kam, verkaufte sich zunächst besser als die PlayStation 3, bevor sie wieder ins Hintertreffen geriet. Mit der Einführung der Xbox One im Jahr 2013 änderte das Unternehmen seine Strategie und versuchte, das Gerät als digitales Multimediagerät zu vermarkten – was die Fans der Spielekonsole verprellte und der PlayStation 4 einen enormen Schub gab. Am Ende dieser Generation wurden mehr als 117 Millionen PS4-Konsolen verkauft, während die Xbox One auf 58,6 Millionen Stück kam.

In dem Bemühen, sein Spielegeschäft zu stärken, hat Microsoft eine lange Akquisitionswelle hinter sich. 2014 kaufte es den Minecraft-Entwickler Mojang für 2,5 Milliarden Dollar, das Elder-Scrolls- und Fallout-Studio Bethesda als Teil von Zenimax Media für 7,5 Milliarden Dollar im Jahr 2020 und den Call of Duty- und Candy Crush-Verleger Activision Blizzard King für 68,7 Milliarden Dollar im Jahr 2023 sowie mehrere andere kleinere Studios. Der Kauf von Activision Blizzard war der mit Abstand größte Deal in der Geschichte der Spieleindustrie, und einige seiner Spiele werden bald in den Game Pass aufgenommen, kündigte Sarah Bond, die Präsidentin von Xbox, am Freitag an – angefangen mit Diablo IV am 28. März. Während des Prozesses der Übernahme von Activision Blizzard – der mit monatelangem juristischem und behördlichem Gerangel verbunden war – verpflichtete sich Microsoft, die beliebtesten Spiele des Unternehmens, wie z. B. Call of Duty, auf anderen Konsolen verfügbar zu halten.

Thematisch verwandte Artikel

Demo von Stellar Blade erscheint am 29. März

The Daily Geek

PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im März

The Daily Geek

PlayStation VR2 feiert Geburtstag – das erwartet Spieler in Zukunft

The Daily Geek

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Questo sito impiega cookies per migliorare la tua esperienza utente. Speriamo tu sia d'accordo ma puoi disattivare questa opzione se lo desideri. Accetta Leggi di più