The Daily Geek
Image default
Home » Seabix Cloud: Aus der Schweiz, für die Schweiz
Featured Hi-Tech sicherheit Software

Seabix Cloud: Aus der Schweiz, für die Schweiz

Damit stellt das Unternehmen sicher, dass seine Kunden die Kontrolle über ihre Daten behalten. Zudem wird Seabix Preferred Partner der Helvetia und unterstreicht damit sein Engagement für den Standort Schweiz.

Für ihre digitale Transformation setzen viele Schweizer Unternehmen heute auf Cloud-Services. Wo viele Vorteile locken und neue Geschäftsfelder möglich werden, stellen sich aber auch wichtige Fragen: Wo liegen die Daten, die ich in Cloud-Systemen speichere und verarbeite? Wie steht es um die Datensicherheit und -Souveränität? Welche Abhängigkeiten drohen, wenn ich mich für einen Anbieter entscheide? Als Schweizer Telekommunikations- und IT-Dienstleister nimmt die Seabix AG diese Fragen ernst und setzt mit ihrer Cloud einen Meilenstein sowie ein Zeichen für die Datensouveränität. Die Schweizer Seabix Cloud erhält das Label „swiss hosting„.

„swiss hosting“ – das steht für Cloud-Angebote mit Geschäftssitz, Verwaltung und Datenspeicherung in der Schweiz. Wer das Qualitätssiegel trägt, garantiert das Hosting von Applikationen, Personen- und Sachdaten in einem Rechenzentrum in der Schweiz. Datenschutz und Datensicherheit müssen schweizerischem Recht unterstehen. Der Zugriff aus dem Ausland auf das Hosting Environment oder die Daten für den Betrieb und die Administration durch den Hoster sind so zu schützen, dass die Daten weiterhin vollständig in der Schweiz bleiben und weder direkt noch indirekt von einer ausländischen Organisation oder Regierung eingesehen oder eingefordert werden können.

„swiss hosting“ wurde von swiss made software entwickelt und Ende 2018 eingeführt – und erfreut sich seitdem grosser Beliebtheit. Zusammen mit dem Gütesiegel „swiss hosting“ erhält Seabix auch das bewährte Prädikat von swiss made software.

„Datensouveränität wird im Cloud-Zeitalter zum zentralen Qualitätsmerkmal, das zeigen die Bestrebungen für eine Swiss Cloud oder die Aufkündigung des Privacy-Shields-Abkommens“, sagt Thierry Kramis, CEO der Seabix AG. „Dabei ist es nicht nur entscheidend, wo die Daten gespeichert werden, sondern auch, wer die Infrastruktur betreibt und darauf Zugriff hat. Datenstandort ist nämlich nicht gleich Datenkontrolle. Letzteres kann nur ein Schweizer Anbieter garantieren. Kunden der Schweizer Seabix Cloud können sich darauf verlassen, dass ihre Daten nur bei Providern mit Sitz in der Schweiz gehostet werden. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Anspruch mit dem Gütesiegel ‚swiss hosting‘ unter Beweis stellen können.“

Datenschutz geht nicht ohne wirksame Cybersicherheit. Seabix freut sich deshalb, seit kurzem zum schweizerischen Partnernetzwerk der Helvetia zu gehören. Als Preferred Partner der Helvetia steht Seabix den Kunden der Versicherung bei der Risikoanalyse kompetent zur Seite.

Thematisch verwandte Artikel

Mit der richtigen Technologie Dienstreisen optimieren: Expensya auf der GBTA + VDR Europe Conference 2023

The Daily Geek

Welche Cybersecurity für die Cloud?

The Daily Geek

Bericht: W3LL geölte Maschine – Group-IB entlarvt verdecktes BEC-Phishing-Imperium, das auf Microsoft 365 abzielt

The Daily Geek

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Questo sito impiega cookies per migliorare la tua esperienza utente. Speriamo tu sia d'accordo ma puoi disattivare questa opzione se lo desideri. Accetta Leggi di più