Website-Icon The Daily Geek

Sensoryx entwickelt das erste mobile Bewegungserfassungssystem für VR/AR

Das Schweizer Elektronikunternehmen Sensoryx hat heute das erste mobile Hand- und Fingererfassungssystem mit voll-integrierter 3D-Positionierung auf ihrer Webseite vorgestellt. Das Video zeigt die Systementwickler beim virtuellen Minigolfspiel mit einer GearVR, einem VRfree®-Handschuh und -Displayaufsatz.

Das System erfasst die Bewegung der Hände und Finger flüssig, präzis und ohne Latenz und überträgt sie an die VR Brille.

Im Gegensatz zu bestehenden Handschuhsystemen, die ausnahmlos nur die Fingerbewegungen aufzeichnen, bestimmt VRfree® auch die 3D-Position und Orientierung der Hände und Finger im Raum und das, ohne stationäre Referenzpunkte wie fixe Kameras (Oculus) oder festinstallierte Laser (HTC Vive) zu benötigen. Das System ermöglicht damit die Abbildung der eigenen Hände und Finger auch auf virtuellen >mobilen< Displays wie der Google Daydream, der Samsung GearVR oder zukünftigen Augmented Reality Brillen.

Erreicht wurde der technische Durchbruch der komplett mobilen Positionsbestimmung durch eine proprietäre, patentierte Kombination verschiedener Sensortypen und selbstentwickelter Algorithmen.

Technische Daten des VRfree® Systems:

Die mobile Version verlassen